StartseiteBehandlungsfelderPsychische GesundheitPrivatklinik bei Long-Covid

Privatklinik bei Long-Covid

Genesen und trotzdem nicht gesund

Seit Ausbruch der Coronapandemie treten immer häufiger die Nachwirkungen von Covid-19 auf, auch als Long-Covid bekannt. Viele Erkrankte leiden auch nach Monaten noch unter den Folgen Ihrer Coronaerkrankung. Das Long-Covid Syndrom gilt als eine Multisystemerkrankung und kann den ganzen Körper betreffen. Besonders die psychischen Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung belasten Betroffene oft nachhaltig.

In der LIMES Schlossklinik Bergisches Land haben wir uns darauf spezialisiert die psychischen Folgen von Long-Covid ganzheitlich zu behandeln. Nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Experte auf  02266 4855 540. Wir sind für Sie da!

Symptome bei Long-Covid

Die Symptome von Long-Covid sind vielfältig und oft ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Zu den häufigsten Symptomen zählen:

• Psychische Erkrankungen wie Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS), Schlafstörungen sowie Angst- und Zwangserkrankungen
  • Chronische Erschöpfung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • Körperliche Beschwerden wie Magenprobleme, Herz-Kreislauf-Störungen, Tinnitus sowie Kopf- und Gliederschmerzen und verminderte Leistungsfähigkeit

Ursachen von Long-Covid

Die Gründe der Erkrankung können vielschichtig sein und hängen auch von der psychischen Belastungsgrenze eines jeden Menschen ab.

Die körperlichen Folgen einer Long-Covid Erkrankung, wie beispielsweise Kurzatmigkeit und Entzündungserscheinungen, können sich langfristig auf die Psyche auswirken. Auch soziale Isolation ist eine starke Belastung für die Psyche.

Die dauerhafte Angst vor der Ansteckung mit dem Virus kann ebenso eine Ursache sein, wie auch der Verlust von Angehörigen. Die anhaltende Angst kann die Psyche enorm belasten und die Entstehung von psychischen Erkrankungen wie Depression oder Angststörungen begünstigen.

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Long-Covid

Wir lassen Sie in dieser schwierigen Situation nicht allein. Für einen bestmöglichen Therapieerfolg, stellt unser interdisziplinäres Fachärzte- und Therapeutenteam gemeinsam mit Ihnen ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept zusammen. Das Zusammenspiel aus psychotherapeutischer und spezialtherapeutischer Behandlung ermöglicht Ihnen eine gestärkte Rückkehr in den Alltag. Sie lernen unter anderem Verhaltens- und Tiefenpsychologische Verfahren kennen, die Ihnen helfen können, die psychischen Folgen von Long-Covid Erkrankungen zu überwinden.