StartseiteBehandlungsfelderPsychische GesundheitPrivatklinik bei Depressionen

Privatklinik bei Depressionen

Wir sind Experten bei der Behandlung von Depressionen

Traurigkeit und Kummer sind normale menschliche Emotionen. Wir alle haben von Zeit zu Zeit diese Gefühle, normalerweise verschwinden sie jedoch nach wenigen Tagen wieder. Hinter einer Depression verbirgt sich hingegen mehr. Sie ist eine Periode der überwältigenden Traurigkeit und beinhaltet den Interessenverlust an Dingen, die bisher Freude bereiteten. Zudem werden diese Empfindungen meist von weiteren emotionalen und körperlichen Symptomen begleitet.

Bleiben Depressionen unbehandelt, so kann dies zu ernsthaften Komplikationen führen, sogar das Leben gefährden. Glücklicherweise können die meisten Menschen effektiv behandelt werden.

In der LIMES Schlossklinik Bergisches Land haben wir uns auf die Behandlung von mittleren bis schweren Depressionen spezialisiert. Durch intensive Einzeltherapie und Therapie in Kleingruppen helfen wir Ihnen individuell, wieder neue Kraft zu sammeln. Erfahren Sie mehr in unserer Patienteninformation zum Thema Depression. Für ein erstes Gespräch stehen Ihnen unsere Experten gerne vertrauensvoll zur Verfügung 02266 4855 540. Wir sind für Sie da!

Symptome bei Depressionen

Die Gefühle bei einer Depression sind gekennzeichnet durch gedrückte Stimmung, Hoffnungslosigkeit und innere Leere. Auch der Verlust von Lebensfreude und Interessen sowie Wertlosigkeits- und Schuldgefühle spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

Auf der Gedankenebene zeigen sich bei den Betroffenen oft Sorgen und Grübeleien sowie eine Abnahme der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, aber auch Suizidvorstellungen können auftreten.

Der Körper reagiert auf eine Depression mit Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Veränderung des Appetits und körperlichen Beschwerden, wie z.B. Rücken- oder Magenproblemen. Für die Diagnose einer schweren Depression müssen neben einer unbeeinflussbaren, depressiven Stimmungslage mehrere anhaltende Symptome vorhanden sein.

Ursachen bei Depressionen

Circa 5,3 Millionen Menschen in Deutschland erkranken jährlich an einer Depression. Oft entsteht eine Depression schleichend und ihre Ursachen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die an einer Depression erkranken: Genetische Faktoren, Stoffwechselstörungen, Stress, belastende Lebensereignisse und unzureichende Bewältigungsmechanismen – vieles kann eine Rolle in der Entstehung einer Depression spielen.

Depressionen können zudem in jedem Alter auftreten, allerdings beginnen sie meist im Erwachsenenalter. Für einen optimalen Therapieerfolg sollte der Betroffene in seiner Gesamtheit betrachtet werden. In der LIMES Schlossklinik Bergisches Land erwartet Sie ein hochindividualisiertes Behandlungskonzept, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Risikofaktoren für die Entstehung von Depressionen

• Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Depressive Vorgeschichte, familiäre Vorbelastung, einschneidendes Lebensereignis,
    traumatische Erfahrung oder dauerhafter Stress
  • Körperliche Vorerkrankungen und die Einnahme von bestimmten Medikamenten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Körperlicher oder sexueller Missbrauch
  • Geringes Selbstbewusstsein und geringe Selbstschätzung

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Depressionen

Hochindividuelle und hochfrequente Psychotherapie im Einzel- oder Gruppensetting und exzellente medizinische Betreuung bilden den Grundbaustein unserer Behandlung bei Depressionen. In der ausführlichen Diagnostik und Anamnese wird die Entstehungsgeschichte der Depression beleuchtet und nachfolgend ein personalisierter Behandlungsplan entwickelt. Dieser wird durch unterstützende Therapiemaßnahmen, wie Stressmanagement- und Mindfulness-Training ergänzt. Des Weiteren bieten wir Ihnen auch körperfokussierte Therapien sowie Atem- und Entspannungstraining.

Bei der Behandlung von Depressionen spielt Sport eine wesentliche Rolle, da durch ihn Stress gemindert wird und sich der Körper entspannen kann. Mit Hilfe unseres LIMES Sports.Care Konzeptes erhalten Sie ein individuelles und intensives Sportprogramm, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und somit bestmöglich zu Ihrer Genesung beiträgt.

Bei uns sind Sie in besten Händen