StartseiteBehandlungsfelderPsychische GesundheitPrivatklinik bei Burnout

Privatklinik bei Burnout

Mehr als nur Erschöpfung

Vor allem im Beruf fühlen sich viele Menschen durch die Vielzahl an Aufgaben und den permanenten Druck, der auf ihnen lastet, stark belastet. Auch die ständige Erreichbarkeit, die in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, trägt dazu bei, dass man immer weniger seinen Ausgleich und Ruhepol findet.

Besonders für Menschen, die sich stark engagieren, denen ihre Aufgaben sehr wichtig sind und die sich hohe Ziele setzen, können diese Herausforderungen auf Dauer zur Belastung und letztendlich zur Überlastung werden, wenn andere kritische Faktoren dazu kommen. Es kommt schleichend zu einem Burnout-Syndrom und nichts geht mehr!

Die Privatklinik Bergisches Land hat sich auf die Behandlung von Stressfolgeerkrankungen wie dem Burnout-Syndrom spezialisiert. Mehr Hintergrundinformation können Sie gerne unserer Patienteninformation Burnout entnehmen. Wenn Sie professionelle Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen vertraulichen Termin mit unseren Experten 02266 4855 540. Wir sind für Sie da!

Symptome bei Burnout

Die Reaktionen auf eine andauernde Überlastung sind sehr vielfältig. Typische Symptome des Burnouts sind zum Beispiel:

Psychische Symptome

• Depressionen und Ängste
  • Schwere Schlafstörungen und innere Unruhe
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Verlust der Leistungsfähigkeit
  • Suizidgedanken
  • Reizbarkeit / Frustration
  • Lustlosigkeit / emotionale Erschöpfung
  • Verlust des Interesses an Lieblingsaktivitäten
  • Rückzug von Familie, Freunden und Kollegen
  • Verringertes Selbstwert- und Selbstwirksamkeitsgefühl

Körperliche Symptome

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden sowie Tinnitus und ein verringertes Immunsystem.

Ursachen eines Burnouts

Als zentraler Auslöser für einen Burnout gilt chronischer Stress. Doch nicht jeder, der Stress ausgesetzt ist, erlebt einen Burnout. Erst wenn der Stress nicht mehr bewältigt werden kann und weitere Faktoren hinzukommen, kann ein Burnout entstehen. Mögliche Faktoren sind:

• enttäuschte Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf den Beruf
  • mangelnde Anerkennung der Leistungen und Erfolge
  • hoher Erwartungsdruck an die eigenen Leistungen
  • mangelnde Kontrolle und eine ungünstige Arbeitsumgebung mit fehlenden Zielvorgaben
  • Sinnverlust und das Gefühl mangelnder Selbstwirksamkeit

Ganzheitliches Behandlungskonzept bei Burnout

Die Behandlung des Burnouts stützt sich als ganzheitliche Therapie auf verschiedene Maßnahmen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Unbewältigter Stress ist ein zentraler Auslöser des Burnout-Syndroms. Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, Stress abzubauen, unterstützen daher eine Behandlung. Darüber hinaus stellen sie nach der Behandlung wertvolle Hilfen dar, einem erneuten Burnout-Syndrom vorzubeugen.

In unserer auf die Behandlung von Burnout spezialisierten Privatklinik, haben wir für Sie eine Umgebung geschaffen, in der Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können. Mit Hilfe von hochfrequenter Psychotherapie werden die persönlichen Ressourcen gestärkt und Ihnen wird die Fähigkeit vermittelt, in der Zukunft besser mit Belastung im Beruf umzugehen. Auch unsere Vielzahl an Spezialtherapien wie LIMES Sports.Care, Yoga, Meditation und Kunsttherapie helfen Ihnen dabei, Stress zu reduzieren und wieder zur Ruhe zu kommen.

Besonders sportliche Bewegung hilft dabei, Stresshormone abzubauen. Sie trägt wesentlich dazu bei, anschließend zur Ruhe zu kommen. Die positive Erschöpfung nach sportlicher Betätigung unterscheidet sich deutlich von der lähmenden Müdigkeit aufgrund eines Burnout-Syndroms. Darüber hinaus hilft Bewegung dabei, die Gedanken zu ordnen.

Wir sind für Sie da